Startseite der Grünstein-Apotheke Kontaktdaten Notdienstplan der Apotheken aus Schönau und Umgebung Impressum der Grünstein-Apotheke
  Die Apotheke
  Service
  Notdienstplan
  Aktuelles
  Das sollten Sie wissen
  Gesundheitsthemen
  Datenschutz
Informationen
Adresse:
Grünstein Apotheke
Artenreitring 1 a
83471 Schönau
Tel. (0 86 52) 96 39 -0
Fax. (0 86 52) 96 39 32

Unsere Öffnungszeiten:
Vormittags Mo. bis Do.
08.00 bis 12.30 Uhr

Nachmittags Mo., Die, Do.,

14.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch Nachmittag
geschlossen

Freitag

angepast an den Öffnungzeiten der Praxen

Samstags

08.00 bis 12.30 Uhr
Qualitätsmanagement

Unsere neue App
Elektrokrampftherapie (EKT)


Die Elektrokrampftherapie (EKT) stellte lange Zeit die einzige Methode zur Behandlung von Depressionen dar. Entwickelt wurde sie in den USA im Jahr 1930.
Heutzutage wird sie nur noch selten angewandt. In den meisten Fällen werden Depressionen medikamentös, eventuell in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie, behandelt. Einer EKT werden nur noch Patienten unterzogen, bei denen durch keine andere Therapieform eine Besserung der Depression erzielen werden konnte.
Entwickelt wurde das Verfahren aufgrund eines Irrglaubens. Wissenschaftler meinten erkannt zu haben, dass psychotische Symptome und epileptische Anfälle nie bei einer Person gleichzeitig auftreten. Die Krankheiten schienen sich auszuschließen. Diese Fehlannahme brachte den ungarischen Psychiater Meduna dazu, epileptische Krämpfe zur Behandlung von psychotischen Krankheiten wie Schizophrenie einzusetzen.
Seine Krampftherapie brachte allerdings kaum Behandlungserfolge, im Gegenteil, einige seiner Patienten starben an den induzierten Krämpfen. Jahre später entdeckte man, dass das gefährliche Derivat Metrazol, dass Meduna eingesetzt hatte, durch die direkte Abgabe elektrischen Stroms am Kopf des Patienten ersetzt werden kann. Das war die Geburtsstunde der eigentlichen EKT.
Die Wirksamkeit dieses Verfahrens stellte sich schnell heraus. Mehr als die Hälfte aller Patienten zeigen binnen weniger Wochen nach Beginn der Behandlung eine deutliche Besserung der Symptome. Nach etwa sechs Behandlungen gehen die depressiven Symptome bei den meisten schwer Erkrankten zurück.
Bei der EKT-Therapie werden dem auf einer Liege festgeschnallten Patienten zunächst zwei Elektroden am Kopf platziert. Bei der häufiger durchgeführten bilateralen EKT werden sie auf je einer Gesichtsseite in Höhe der Stirnlappen justiert, bei der unilateralen Behandlungsweise werden beide Elektroden an einer Kopfseite befestigt.
In Folge erhält der Patient per Kurzpuls-Technik kurze elektrische Stromstöße. Über die Elektroden gelangt der elektrische Strom (65 bis 140 Watt) eine halbe Sekunde lang in sein Gehirn. Dadurch wird ein generalisierter Krampfanfall ausgelöst, der mehrere Minuten andauern kann. Die Krampfaktivität wird per EEG kontrolliert und die Dauer protokolliert.
Der Strom führt zunächst zu einer Initialzuckung der Extremitäten. Ihr folgt der eigentliche Krampfanfall. Der Krampf führt dazu, dass im Gehirn Neurotransmitter produziert werden. Über die genaue Wirkungsweise der EKT ist allerdings noch wenig bekannt. Ob der Krampf selbst oder durch ihn hervorgerufene Prozesse im Gehirn die Depression lindern, konnte noch nicht geklärt werden.
Um Verletzungen, die durch die Muskelkrämpfe hervorgerufen werden können, zu vermeiden, wird dem Depressiven vor der Behandlung eine Muskelrelaxans verabreicht. Hypnotika sorgen zudem dafür, dass der Patient während des Eingriffs schläft und sich in Folge meist nicht an diesen erinnern kann.
Nach der Behandlung kann der Patient verwirrt sein oder für einige Tage eine retrograde Amnesie aufweisen. Bleibende Erinnerungsverluste können dank der modernen Behandlungsmethoden aber fast immer ausgeschlossen werden.
Dennoch betrachten viele Experten das Verfahren mit Skepsis. Sie betonen die weiteren gesundheitlichen Gefahren wie Herzstillstand oder Knochenbrüche, die mit ihm einhergehen.
Aufgrund dieser Risiken wurde die EKT in den 70er Jahren in den USA an strenge Vorschriften gebunden. In einigen Staaten durfte die Behandlung nur noch nach Zustimmung mehrerer unabhängiger Experten oder gerichtlichen Anhörungen durchgeführt werden.
Viele Wissenschaftler stimmten den Restriktionen zu. Einige waren jedoch der Ansicht, die gesetzlichen Regelungen schränkten die Therapiemöglichkeiten zu stark ein. Eine heftige Debatte entbrannte, die bis heute andauert.
In Deutschland ist die Einwilligung des Patienten in die Therapie erforderlich. Ausnahmen sind nur bei akuter Suizidgefahr möglich. In diesem Fall müssen zwei unabhängige Psychiater der EKT zustimmen.
Neben der Einverständniserklärung des Betroffenen ist eine genaue Information des Patienten über die Behandlungsmethode Pflicht. In umfangreichen Voruntersuchungen muss zudem festgestellt werden, ob der Betreffende aus physischer Sicht der Behandlung unterzogen werden darf.
Aufgrund der Entwicklung immer wirksamerer Antidepressiva, wie der sogenannten „Antidepressiva der zweiten Generation“, spielt die EKT bei der Behandlung von Depressionen eine immer geringere Rolle. Hinzu kommt, dass die EKT nicht immer zu Behandlungserfolgen führt. Der berühmte Ernest Hemingway zum Beispiel unterzog sich zweimal ohne Erfolg einer Elektrokrampftherapie. Schließlich setzte er seinem Leben mit einem Gewehrschuss ein Ende.


zurück
Gesundheitsthemen
Gesundheits-News
Qigong: Sanftes Training für Kraft und Gesundheit
Hilfe für Asthmatiker: Viel Obst und Gemüse essen
Hätten Sie's gewusst: Was ist eigentlich eine passive Immunisierung
Mittel mit Omega-3-Fettsäuren: Überflüssig
Selbsttests gegen Coronaviren oft wenig aussagekräftig
Eichenprozessionsspinner: „Reizende“ Raupen
Durchfall- und Gelbsuchterreger in Schach halten
Erste Hilfe bei Insektenstich
Eistee für heiße Tage: Erfrischend selbst gemacht
Wanderproviant – Lecker und ausgewogen: Obst und Gemüse als Energiekick für zwischendurch
Selbstmedikation als Teil der Daseinsvorsorge
Apotheker unterstützen Corona-Warn-App – und kümmern sich auch um Patienten ohne Smartphone
Lüften, Abstand halten, Maske tragen
Eine Frage der Einstellung: Trotz Diabetes den Sommer unbeschwert genießen
Mit Guppys gegen Gelbfieber
Neurologie: Wie Nikotin wieder unangenehm wird
Rohkost: Welche Vitaminmängel drohen
Kurze Haare: „Pflicht“ für Frauen ab 40?
Wie gesund sind Brennnesselsamen?
Superfood: Schlankmacher Konjakmehl?
Warum passen Rauchen und Alkohol so gut?
Wärmflasche: gutes Hausmittel bei (Bauch-)Schmerzen
Alkohol macht Gehirn porös
Cholesterin nicht per se schädigend
E-Zigaretten schaden Mundflora
Änderungen in Arzneimittelversorgung ab 1. Juli 2020
Wassermelonenkerne: Für Salat, Müsli und als Brotaufstrich
92 Prozent der Deutschen würden Mehrkosten für Medikamente aus heimischer Produktion in Kauf nehmen
Nicht jede Tablette darf zerteilt werden
Hämorrhoiden: Bloß nicht aussitzen
Augen pflegen, entspannt arbeiten im Homeoffice
Marathon und Ausdauersport: Darmbakterien erhöhen Leistung
Misteltee: Heiß wird er giftig
Carboloading für Läufer: Her mit den Kohlenhydraten!
Aluminiumsalze in Deos: wie viel Angst ist noch angemessen?
Aphthen: wenn der Mund gereizt reagiert
Nasenmikroben wichtig für die Gesundheit
Was ist in Tiger Balm enthalten?
Ist Fluorid in Zahnpasta wichtig oder giftig?
Lästige Parasiten: Würmer bei Kindern
Borna-Virusinfektionen: unbekannte Rolle von Nutztieren
Seuchengefahr durch Bushmeat
Sekundäres Ertrinken: Gefahr nach dem Badeunfall
Buchweizen: Vielseitige Körner mit nussigem Geschmack
Sizilianischer Sumach – roter Gewürzexot
Pfefferkörner – woher kommen die verschiedenen Farben?
Seltene Nebenwirkungen bei Blutdrucksenkern: Geschwollene Füße und Übelkeit
Richtige Ernährung rund um die Periode
COPD: Singen gegen Atemnot
Toilettenpapier, WC und Bidet – eine kleine Geschichte des „Stillen Örtchens“
Herpes in den Sommerferien: So haben Lippenbläschen wenig Chancen
Krebsfälle bleiben wegen Corona unentdeckt – Brustkrebs-Patientinnen besonders stark betroffen
Neue Broschüre von BZgA und Bundesnotarkammer „Organspende in der Patientenverfügung – Wünsche eindeutig dokumentieren“
Nahrungsergänzungsmittel: Höchstmengen-Empfehlungen aktualisiert
Wo die gelben Bänder wehen, darf man an fremden Bäumen ernten gehen
Zedernkerne: Delikatesse mit buttrig-harziger Note
Salz, Zucker und ungünstige Fett sparen
Hausapotheke einmal pro Jahr überprüfen
Ein Viertel der Erwachsenen nimmt dauerhaft drei oder mehr Arzneimittel: Apothekerliche Begleitung notwendig
Corona-Lockerungen: Verbraucherportal listet bundesweit 2.000 Schnelltest-Apotheken
Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt: Neues Informationsportal der BZgA zum Thema Klimawandel, Hitze und Gesundheit jetzt online
Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft: Fettreicher Meeresfisch und seine Alternativen
Das Abtragen von Gebärmuttergewebe mittels Hochfrequenzstrom mindert zu starke Regelblutungen
Ungesunde Ernährung beeinflusst die Psyche: Sind Frauen anfälliger?
Ohren säubern – Wattestäbchen: (K)ein Tabu?
Hausstaubmilben – die unerwünschten Gäste im Schlafzimmer
Juckende Haut im Sommer – Neurodermitis erfolgreich lindern
Was sind Sekundäre Pflanzenstoffe?
Nicht überraschend: Corona-Pfunde – vor allem jüngere Erwachsene haben zugenommen