Startseite der Grünstein-Apotheke Kontaktdaten Notdienstplan der Apotheken aus Schönau und Umgebung Impressum der Grünstein-Apotheke
  Die Apotheke
  Service
  Notdienstplan
  Aktuelles
  Das sollten Sie wissen
  Gesundheitsthemen
  Datenschutz
Informationen
Adresse:
Grünstein Apotheke
Artenreitring 1 a
83471 Schönau
Tel. (0 86 52) 96 39 -0
Fax. (0 86 52) 96 39 32

Unsere Öffnungszeiten:
Vormittags Mo. bis Do.
08.00 bis 12.30 Uhr

Nachmittags Mo., Die, Do.,

14.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch Nachmittag
geschlossen

Freitag

angepast an den Öffnungzeiten der Praxen

Samstags

08.00 bis 12.30 Uhr
Qualitätsmanagement

Unsere neue App
Gentechnisch veränderte Lebensmittel - Segen oder Fluch ?

Die Grüne Gentechnik hat längst Einzug in Deutsche Lebensmittelregale erhalten. Brot, Fleisch, Fertiggerichte: über 30.000 Lebensmittel mit genmanipulierten Bestandteilen sind Schätzungen zufolge derzeit auf dem Deutschen Markt. Besonders Gen-Mais und genmanipulierte Soja ist in zahlreichen Nahrungsmitteln enthalten.

Viele Verbraucher sind verunsichert. Angaben des Bundesverband der Verbraucherzentralen zufolge wollen 70 Prozent der Bundesbürger keine Lebensmittel, in denen sich gentechnisch veränderte Organismen (GVO) befinden.

In den USA ist das anders. Dort ist die Akzeptanz gentechnisch veränderter Lebensmittel relativ groß. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass mehr als zwei Drittel aller Lebensmittel in den USA schon heute Spuren transgener Pflanzen aufweisen. Auf knapp 40 Millionen Hektar werden in den Staaten derzeit Genpflanzen angebaut. Damit sind die USA Spitzenreiter in der Produktion gentechnisch veränderter Nahrungsmittel. Weltweit wachsen derzeit auf etwa 60 Millionen Hektar Genpflanzen.
Der internationale Handel mit genmanipulierten Organismen ist durch das Biosafety-Protokoll geregelt.

Die Einfuhr einiger Gen-Sorten in die Bundesrepublik Deutschland ist erlaubt. So gelangen insbesondere gentechnisch veränderte Mais- und Sojasorten in die BRD.
Die meisten Genprodukte, die derzeit auf dem Europäischen Markt sind, stammen aus den USA. Viele Menschen stehen ihnen skeptisch gegenüber. Gegner der Gentechnik betonen, dass es durch den gemeinsamen Transport genmanipulierter Pflanzen mit traditionellen Sorten oder deren Lagerung in denselben Silos schnell zu Verunreinigungen kommen kann: Das Erbgut der Saaten mischt sich.

Aus diesem Grund hat die EU-Kommission im vergangenen Herbst verschärfte Regelungen zur Rückverfolgbarkeit und Etikettierung gentechnisch veränderter Organismen durchgesetzt. Produkte, die einen höheren Anteil als 0,9 Prozent gentechnisch veränderter Organismen enthalten, müssen gekennzeichnet werden. Nur wenn der Schwellenwert unterschritten bleibt, müssen die Gen-Lebensmittel nicht deklariert werden.

Um die Sicherheit dieser Kennzeichnungsregelung zu prüfen, hat die Stiftung Warentest vor kurzem in Deutschland eine Untersuchung durchgeführt. 82 mais- oder sojahaltige Produkte wurden auf Spuren gentechnisch veränderter Organismen untersucht. Das Ergebnis: Bei keinem Produkt lag der Schwellenwert über 0,1 Prozent.

Der Befund spricht aber nicht dagegen, dass in vielen Nahrungsmitteln zu geringen Teilen genmanipulierte Bestandteile enthalten sind. Die beiden Pflanzensorten Mais und Soja werden in mehr als 30.000 Produkten verarbeitet. Hinter Deklarationen wie Emulgator, Lecithin, pflanzliches Öl oder Vitamin E verbirgt sich Soja, und Soja findet sich unter anderem in Brot, Schokolade, Suppen und Fertiggerichten. Das Wort „Soja“ muss dabei ebenso wenig auf der Verpackung stehen wie der Hinweis auf mögliche Spuren von Genpflanzen. Erzeugnisse von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden, müssen ebenfalls nicht speziell deklariert werden - Kein Hinweis auf grüne Gentechnik bei Fleisch, Milch, Eiern.

Grüne Gentechnik - Segen oder Fluch ? Seit Jahren streiten Experten über die mit dem kommerziellen Anbau und dem Konsum gentechnisch veränderter Pflanzen verbundenen Risiken. Gen-Kritiker und Umweltschützer verweisen auf die mögliche Allergiegefahr, die von Genpflanzen ausgeht. Denn die Produkte der gentechnischen Veränderungen sind Eiweiße, die Auslöser von Allergien. Viele Fachleute vermuten, dass die wachsende Vielfalt von Proteinen in der Umwelt beim Menschen langfristig zu einer Schwächung des Immunsystems führt.

Meist werden bei Neuzüchtungen mehrere Gene verändert. In die Genpflanzen wird neben dem eigentlichen ein sogenanntes „Markergen“ eingebaut, um die gentechnisch manipulierten Organismen später kenntlich machen zu können. Dieses Vorgehen steht im Verdacht, Bakterien unempfindlich gegenüber Antibiotika zu machen. Wenn das der Fall ist, würde die Wirksamkeit von Arzneimitteln durch Genpflanzen langfristig eingeschränkt werden.

Auch auf die traditionelle Fauna und Flora könnten sich die Genpflanzen schädigend auswirken.
Insektenresistent gezüchtete Sorten stellen mehreren wissenschaftlichen Studien zufolge eine Bedrohung für die Artenvielfalt dar, weil sie indirekt auch Nützlinge schädigen. Es ist denkbar, dass zum Beispiel seltene Schmetterlingsraupen aussterben, weil sie toxinhaltige Pollen mitfressen, die durch Bestäubung auf die Blätter ihrer Futterpflanzen gelangt sind. Der Pollenflug würde zudem sehr wahrscheinlich zu ungewollten Auskreuzungen führen, die sich langfristig auf den natürlich vorhandenen Genpool und damit auf die pflanzengenetischen Ressourcen auswirken. Auf diese Weise würden lokale Sorten verdrängt, letztlich vernichtet und damit die züchterische Vielfalt eingeschränkt.
Doch bisher sind das nur Mutmaßungen. Die tatsächlich von Genpflanzen ausgehenden ökologischen Folgen sind noch weitgehend ungeklärt. Gleiches gilt für die ökonomischen Folgen. Die Befürworter der Grünen Gentechnik sind der Ansicht, dass durch den Anbau resistenter Genpflanzen Kosten in Milliardenhöhe für Insektizide eingespart werden können.

Ein berühmtes Beispiel ist die bt-Baumwolle. Die Genpflanzen bilden in ihren Blättern Giftstoffe gegen den Baumwollkapselwurm. In den Anbaugebieten in China und Indien konnten dadurch bereits tonnenweise Insektizide eingespart werden, was eine Kostensenkung in Milliardenhöhe bedeutet.

77 Prozent der 1998 angebauten transgenen Pflanzen waren herbizidresistent, 22 Prozent insektenresistent. Ein weiterer Vorteil ihrer Widerstandsfähigkeit liegt darin, dass im Vergleich zu traditionellen Sorten höhere Erträge auf gleicher Fläche erzielt werden können. Befürworter der Grünen Gentechnik glauben, durch transgene Pflanzen den Welthunger besiegen zu können. Die USA haben bereits wiederholt Hilfslieferungen in Form gentechnisch veränderter Lebensmittel in die Länder der Dritten Welt geschickt. Doch die Spenden stießen vielerorts auf Skepsis. Kritiker nennen es zynisch, Menschen auf diese Weise zu zwingen, Genfood zu essen oder zu verhungern. Eine weitere Gefahr sehen sie in der potenziellen Entwicklung einer Monopolstellung der Industriestaaten. Sie argumentieren, dass kleine Landwirte in den Entwicklungsländern die teuren Hightech-Pflanzen nicht bezahlen können und dadurch aus dem internationalen Wettbewerb gedrängt werden.

Doch der Trend zur Genpflanze ist nicht mehr aufzuhalten. In weltweit 15 Ländern werden derzeit kommerziell Genpflanzen angebaut. Zukünftig soll es Pflanzen mit veränderter Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, verzögerter Reife bei Früchten und Resistenzen gegen Virus- und Pilzerkrankungen geben.

Der WHO liegt bisher kein wissenschaftlich dokumentierter Fall vor, in dem der Verzehr von Gen-Lebensmitteln gesundheitlich schädlich sei. Dennoch ist die Angst ist bei vielen Verbrauchern, besonders in Europa nach wie vor groß. Die ablehnende Haltung hat dazu geführt, dass viele Firmen bis heute auf die Verwendung gentechnisch veränderter Produkte verzichten. Ferner besteht seit 1998 in Deutschland ein de facto-Moratorium. Das bedeutet, in der BRD dürfen keine neuen Gen-Produkte zugelassen werden. Doch der internationale Druck wächst. Über eine Aufhebung der Sperre wird derzeit diskutiert. Die Industrie bereitet sich schon auf den Fall des Moratoriums vor. 19 Anträge auf Zulassung transgener Pflanzen liegen der EU-Kommission schon jetzt vor.
 


zurück
Gesundheitsthemen
Gesundheits-News
Qigong: Sanftes Training für Kraft und Gesundheit
Hilfe für Asthmatiker: Viel Obst und Gemüse essen
Hätten Sie's gewusst: Was ist eigentlich eine passive Immunisierung
Mittel mit Omega-3-Fettsäuren: Überflüssig
Selbsttests gegen Coronaviren oft wenig aussagekräftig
Eichenprozessionsspinner: „Reizende“ Raupen
Durchfall- und Gelbsuchterreger in Schach halten
Erste Hilfe bei Insektenstich
Eistee für heiße Tage: Erfrischend selbst gemacht
Wanderproviant – Lecker und ausgewogen: Obst und Gemüse als Energiekick für zwischendurch
Selbstmedikation als Teil der Daseinsvorsorge
Apotheker unterstützen Corona-Warn-App – und kümmern sich auch um Patienten ohne Smartphone
Lüften, Abstand halten, Maske tragen
Eine Frage der Einstellung: Trotz Diabetes den Sommer unbeschwert genießen
Mit Guppys gegen Gelbfieber
Neurologie: Wie Nikotin wieder unangenehm wird
Rohkost: Welche Vitaminmängel drohen
Kurze Haare: „Pflicht“ für Frauen ab 40?
Wie gesund sind Brennnesselsamen?
Superfood: Schlankmacher Konjakmehl?
Warum passen Rauchen und Alkohol so gut?
Wärmflasche: gutes Hausmittel bei (Bauch-)Schmerzen
Alkohol macht Gehirn porös
Cholesterin nicht per se schädigend
E-Zigaretten schaden Mundflora
Änderungen in Arzneimittelversorgung ab 1. Juli 2020
Wassermelonenkerne: Für Salat, Müsli und als Brotaufstrich
92 Prozent der Deutschen würden Mehrkosten für Medikamente aus heimischer Produktion in Kauf nehmen
Nicht jede Tablette darf zerteilt werden
Hämorrhoiden: Bloß nicht aussitzen
Augen pflegen, entspannt arbeiten im Homeoffice
Marathon und Ausdauersport: Darmbakterien erhöhen Leistung
Misteltee: Heiß wird er giftig
Carboloading für Läufer: Her mit den Kohlenhydraten!
Aluminiumsalze in Deos: wie viel Angst ist noch angemessen?
Aphthen: wenn der Mund gereizt reagiert
Nasenmikroben wichtig für die Gesundheit
Was ist in Tiger Balm enthalten?
Ist Fluorid in Zahnpasta wichtig oder giftig?
Lästige Parasiten: Würmer bei Kindern
Borna-Virusinfektionen: unbekannte Rolle von Nutztieren
Seuchengefahr durch Bushmeat
Sekundäres Ertrinken: Gefahr nach dem Badeunfall
Buchweizen: Vielseitige Körner mit nussigem Geschmack
Sizilianischer Sumach – roter Gewürzexot
Pfefferkörner – woher kommen die verschiedenen Farben?
Seltene Nebenwirkungen bei Blutdrucksenkern: Geschwollene Füße und Übelkeit
Richtige Ernährung rund um die Periode
COPD: Singen gegen Atemnot
Toilettenpapier, WC und Bidet – eine kleine Geschichte des „Stillen Örtchens“
Herpes in den Sommerferien: So haben Lippenbläschen wenig Chancen
Krebsfälle bleiben wegen Corona unentdeckt – Brustkrebs-Patientinnen besonders stark betroffen
Neue Broschüre von BZgA und Bundesnotarkammer „Organspende in der Patientenverfügung – Wünsche eindeutig dokumentieren“
Nahrungsergänzungsmittel: Höchstmengen-Empfehlungen aktualisiert
Wo die gelben Bänder wehen, darf man an fremden Bäumen ernten gehen
Zedernkerne: Delikatesse mit buttrig-harziger Note
Salz, Zucker und ungünstige Fett sparen
Hausapotheke einmal pro Jahr überprüfen
Ein Viertel der Erwachsenen nimmt dauerhaft drei oder mehr Arzneimittel: Apothekerliche Begleitung notwendig
Corona-Lockerungen: Verbraucherportal listet bundesweit 2.000 Schnelltest-Apotheken
Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt: Neues Informationsportal der BZgA zum Thema Klimawandel, Hitze und Gesundheit jetzt online
Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft: Fettreicher Meeresfisch und seine Alternativen
Das Abtragen von Gebärmuttergewebe mittels Hochfrequenzstrom mindert zu starke Regelblutungen
Ungesunde Ernährung beeinflusst die Psyche: Sind Frauen anfälliger?
Ohren säubern – Wattestäbchen: (K)ein Tabu?
Hausstaubmilben – die unerwünschten Gäste im Schlafzimmer
Juckende Haut im Sommer – Neurodermitis erfolgreich lindern
Was sind Sekundäre Pflanzenstoffe?
Nicht überraschend: Corona-Pfunde – vor allem jüngere Erwachsene haben zugenommen